Wenn ich bleibe - Gayle Forman

Januar 20, 2017

Hallo heute habe ich eine Rezension zu "Wenn ich bleibe" von Gayle Forman für Euch. Nachdem ich im letzten Jahr den Film gesehen habe und absolut begeistert war, musste ich mir einfach das Buch zu Weihnachten wünschen und ich muss sagen, dass ich auch von diesem nicht enttäuscht wurde. Ich wünsche Euch viel Spaß beim lesen. 


Allgemeines

Autor: Gayle Forman
ISBN: 978-3442384044
Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 304 
Preis: 8,99€

Inhalt

Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?

Meine Meinung

Ich habe mich wirklich sehr gefreut das Buch zu lesen, weil ich den Film so schön fand. Das Buch ist sehr gut geschrieben, sodass man einen guten Lesefluss hat. Außerdem haben mir die Charaktere sehr gut gefallen, weil sie gut ausgearbeitet sind und man sich somit gut in Mia hineinversetzen kann beziehungsweise mit ihr gelitten hat. Außerdem finde ich die Geschichte sehr ansprechend, weil sie viele verschiedene Facetten hat. Zum einen geht es um die Musik, die ein großer Teil in Mias und Adams Leben einnimmt, ihre Liebesgeschichte, aber auch um den Tod und das Loslassen. Gayle Forman hat es super geschafft die Welt des Krankenhauses und die Rückblicke aus Mias Leben zu trennen, sodass man zu jeder Sekunde wusste in welcher Zeit beziehungsweise Situation man sich gerade befindet. Außerdem behandelt das Buch eine sehr emotionale Thematik, sodass ich ein paar Tränchen verdrücken musste.

Fazit

Zusammenfassend muss ich sagen, dass mir das Buch wirklich super gut gefallen hat. Die Thematik ist eine sehr ernste, da Mia zwischen dem Leben und dem Tod steht, aber trotzdem erzählt das Buch von Liebe, Freude und Freundschaft. Außerdem war es herzzerreißend Mia und Adams Liebesgeschichte mit zu verfolgen. Ich empfehle außerdem jedem den Film anzuschauen, der mir sogar noch ein wenig besser gefallen hat, weil die Musik und Besetzung fantastisch sind. Absolute Empfehlung und somit fünf von fünf Herzen. 

You Might Also Like

2 Kommentare

Ich freue mich über Eure Kommentare !